Abenteuer Walderlebnis

Familiengruppe: Auf den Spuren des Klimawandels Abenteuer Walderlebnis

Ende März trafen sich sechs Familien der Familiengruppe im Wald bei Hillscheid. Der Revierförster Achim Kern hat die Erwachsenen durch den Wald geführt und über den Klimawandel gesprochen. Die Kinder sind mit der Waldpädagogin Nina Bauch und ihrem Team sowie Hund Bran losgezogen.

Revierförster Achim Kern brachte uns sehr informativ und abwechslungsreich den heimischen Wald näher. Zentrales Thema für ihn und seine Arbeit sind die Herausforderungen, die durch den Klimawandel auf den Wald und auf uns alle zukommen. Der Vallendarer „Pedel“ ist ein beeindruckendes Waldgebiet mit riesigen alten Buchen und Eichen unter denen bereits die nächste Waldgeneration heranwächst. Förster Kern fördert dabei besonders die Biodiversität. Wir waren überrascht, dass hier auch Esskastanien, Tollkirschen, Ahorn, Amerikanische Thuja oder Eiben gepflanzt werden. Damit sollen Baumarten wachsen, die in dem immer wärmeren Klima überleben können. Der Wald befindet sich generell im Umschwung und das Holz ist knapp. Bei normaler forstlicher Bewirtschaftung würden die alten Bäume in den nächsten Jahren geerntet um die nachdrängenden jüngeren Bäume zu begünstigen. Baumpatenschaften für alte Buchen können im „Methusalem Projekt“ übernommen werden. Ein alter Baumriese kann dann so lange leben, wie die Natur es zulässt und wird nicht gefällt und verkauft.

Die Kinder hatten in der Zeit Spaß mit Border Collie Bran. Gemeinsam mit Waldpädagogin Nina Bauch entdeckten sie die verschiedenen Gerüche und Geräusche im Wald. Auch Bran erschnüffelte Kinder, die sich im Wald versteckt hatten. Sie erfuhren tolle Sachen über Bäume und machten verschiedene Übungen, wie sie ihre Sinne trainieren können. Beispiele hierfür waren Waldbilderrahmen, Türmchen aus Stöcken und das Hineinhören in den Wald. Zum Schluss gab es noch eine aufregende Schatzsuche. Sie fanden eine kleine Truhe mit lauter Leckereien.

Zum Abschluss trafen wir uns alle an der Pedelhütte wieder und stärkten uns mit Kuchen. Nach etlichen Runden Wald-Verstecken traten wir gemeinsam den Rückweg an.

Bei Interesse an einer Baumpatenschaft kann man sich gerne an Achim Kern wenden: achim.kern@wald-rlp.de

Text und Fotos: Christine Hienerth