© Lukas Hubertz

Die 4. Jugendvollversammlung der JDAV Koblenz

Wahlen, Planung 2022, neue Jugendordnung und ganz viel Stockbrot...

11.03.2022

Am 11.03.2022 fand die 4. Jugendvollversammlung der Sektion in der Koblenzer Hütte in Ehrenbreitstein statt. Fünfzehn Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichen Jugendgruppen trafen sich, um das Jahr 2021 Revue passieren zu lassen und gemeinsam Ideen für das Jahr 2022 zu entwickeln. Neben dem Wunsch, verschiedene Klettergebiete wie z. B. das Morgenbachtal oder die Kirner Dolomiten zu besuchen waren auch Vorschläge wie Wandern, Zelten, Survivaltraining oder ein Stockbrot-Wochenende dabei.

Um diese Wünsche zu verwirklichen, braucht es natürlich ein gewisses Budget und so ging es im Anschluss darum, einmal zu planen, wie viel Geld für welche Projekte zur Verfügung steht. Bei einer Jugendvollversammlung stehen natürlich auch immer Wahlen auf dem Programm – dieses Jahr wurden unsere Jugendleiterinnen Jessica, Lisa und Johanna in den Jugendausschuss und als Delegierte für den Landes- und Bundesjugendleitertag gewählt.

Ein zentrales Thema war der Antrag auf Änderung der „Sektionsjugendordnung“. Nachdem beim letzten Bundesjugendleitertag der lange Strukturprozess der JDAV mit Beschluss einer neuen Mustersektionsjugendordnung abgeschlossen wurde, galt es diese nun auch auf Sektionsebene zu verankern. Gar nicht so einfach ein solches Dokument voller Paragrafen Kinder und Jugend gerecht zu erklären. So musste unser Jugendreferent Lukas Hubertz einige Fragen beantworten, bis das allen klar war, worum es geht. Im Kern verändert sich durch die neue Sektionsjugendordnung das Mitbestimmungsrecht aller Kinder und Jugendlicher der Sektion – war man bisher erst ab 10 Jahren stimmberechtigt so dürfen nun alle Kids abstimmen. Ebenfalls geändert wurde das Delegationssystem, das nun jedem Mitglied der Sektionsjugend ermöglicht, zu Landes- oder Bundesjugendversammlungen delegiert zu werden. Nachdem die neue Jugendordnung einstimmig beschlossen wurde, muss sie nun noch auf der Mitgliederversammlung der Sektion bestätigt werden.

Nach so vielen anstrengenden Themen war es Zeit für etwas Bewegung und so wurde im Anschluss von einigen der Klettersteig begangen, während die anderen sich auf der Slackline und beim Wikinger-Schach vergnügten. Abschließend ging der Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot und Laugenbretzeln am Stock, was erstaunlich gut funktioniert zu Ende.