© János Palik | www.basaltblick.de

HTG - Arbeitseinsatz Teufelsley 2023

Wenn Harald zum Arbeitseinsatz auf der Teufelsley einlädt, geht es immer handfest zur Sache- so auch dieses Mal und es hat nicht viel gefehlt und wir hätten am Samstag noch bei Stirnlampenlicht weitergeschafft…

Schon der gemütliche Hüttenabend am Freitag wartete mit einer großartigen Überraschung auf- Harald wurde Opa, das musste natürlich gefeiert und mit dem ein- oder anderen Tropfen begossen werden!

Statt des erwarteten Regenwetters am nächsten Morgen startete der Tag mit Sonnenschein und der Wald erstrahlte in bunten Herbstfarben, so dass es alle nach einem gemütlichen Frühstück schnell nach draußen zog…

Und dann ging es los….mit Unterstützung durch Florian, der nebenbei noch einige Interessierte von uns in die Methodik der Fälltechnik einwies und durch Jörg, der mit seinem Holzspalter einiges an Muskelkraft ersetzte. 18 HTG Mitglieder von den jungen Wilden bis zu den alten Hasen fällten, zerkleinerten, transportierten, spalteten, zersägten, zerhackten und stapelten schlussendlich 25 Bäume (mit Borkenkäfer befallene Fichten) mit einem Durchmesser von 15 bis 40 cm, was am Ende etwa 12 Schüttraummeter ofenfertiges Brennholz ergab…

…das verbraucht Kalorien, die in Form von leckeren selbstgebackenen Kuchen und abendlichen Würstchen und Steaks mit den mitgebrachten Salaten wieder zugeführt wurden.

Die Programmbesprechung für das kommende Jahr wurde kurzerhand in die Dämmerung am Lagerfeuer verlegt und nach der Wahl des neuen Fünferteams freuen wir uns, dass Adrian und Joel nun Unterstützung durch Rolf, Janosch und Mirijam erhalten.

Inzwischen hat sich der Muskelkater verzogen und die blauen Flecken sind verblasst. Das Holz aber wird für viele gemütliche wohlig warme Hüttenabende reichen….