Gastgeschenk | © DAV

Hauptversammlung 2022

Gastgeber Koblenz überzeugte mit guter Organisation

20.11.2022

Vom 17. bis 19. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Koblenz statt. Rund 600 Delegierte aus 240 Sektionen reisten nach Koblenz und setzten dort ein weiteres Zeichen in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ein weiterer wichtiger Tagungspunkt war die Wahl eines neuen Präsidenten. Roland Stierle von der Sektion Stuttgart stellte sich mit einer eindringlichen Rede dem Gremium und wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Nach 111 Jahren richtete die Sektion Koblenz wieder eine Hauptversammlung des DAV aus. Dafür plante ein fünfköpfiges Organisationsteam schon seit Anfang diesen Jahres für das Event im November. Vieles musste im Vorfeld organisiert werden. Einladungshefte wurden geschrieben, Hotels und Busse reserviert, ein Rahmenprogramm auf die Beine gestellt und auch der Oberbürgermeister sollte ein Platz im Terminkalender finden.

Unzählige Online- und Präsenzmeetings sorgten dafür, dass am Ende der Veranstaltung viele Teilnehmende einen guten Eindruck von der Koblenzer Sektion mit nach Hause nehmen konnten. Einen großen Zuspruch erfuhr auch unser „Abend der Sektionen“ an denen rund 400 Personen in der Stadthalle Lahnstein teilnahmen. Für gute Stimmung sorgte hier die Blaskapelle unserer Patenschaftssektion Mittenwald „Kranzberg Blos“ und die Westerwälder Musikerinnen und Musiker der „Maxsainer Blaskapelle“.

Was bleibt am Ende einer solchen Veranstaltung? Für unseren 1. Vorsitzenden Norbert Dötsch vor allem Erleichterung und Zufriedenheit. „Wir haben uns als Team hervorragend verkauft. Das wurde mir in zahlreichen Gesprächen immer wieder mitgeteilt und darauf bin ich stolz.“

Sehr dankbar ist er vor allem den vielen freiwilligen Händen, die an unterschiedlichster Stelle ihren Mann bzw. ihre Frau standen. „Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Sektionsmitglieder wäre das gar nicht möglich gewesen“, so Norbert Dötsch. Der 1. Vorsitzende ist aber auch glücklich, dass Koblenz genau die Hauptversammlung ausrichten durfte, in der Josef Klenner nach 25 Amtsjahren als Präsident des DAV durchaus emotional und mit viel Beifall verabschiedet wurde. Dabei verlässt Klenner den DAV nicht ganz. Mit 99 Prozent wurde er zum 1. Ehrenpräsidenten gewählt.

Im nächsten Jahr wird die Sektion Lindau der Gastgeber der Hauptversammlung des DAV sein. Wer nicht persönlich dabei sein konnte, kann über unseren Instagram- oder Facebook-Account noch ein paar Impressionen einfangen. Gerne folgt uns an dieser Stelle und verpasst keine Information von eurer Sektion.

Mehr Informationen zur Hauptversammlung 2022