Herbstwanderung 2022 der HTG

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da ………

Und mit ihm unser Termin für die HTG Herbstwanderung. Aber sind wir sicher, dass es eine HERBSTwanderung war? Der blaue Himmel und die strahlende Sonne mit den fast schon milden Temperaturen ließen am 13.11.2022 fast anderes vermuten, als wir uns – langschläferfreundlich – um 11 Uhr auf dem Parkplatz des Schulzentrums in Montabaur getroffen haben. Unsere Organisatorin Franzi scheint einen guten Draht zum Wettergott zu pflegen!

Mit vielen bekannten und ein paar neuen Gesichtern (und sogar auch neuen alten Gesichtern) sowie  zwei Hunden starteten wir gutgelaunt unsere Wanderung. Unser Ziel war der Köppel auf 540 m ü NHN und er ist die zweithöchste Erhebung der Montabaurer Höhe.

Gerade als das erste „Hüngerchen“ aufkam und man das Bedürfnis hatte, in den Tiefen seines Rucksacks nach etwas Essbarem zu suchen, standen plötzlich Franzis Eltern mit einem 1a Verpflegungsstand wie eine Fata Morgana im Wald! Unglaublich. Verköstigt wurden wir mit 3erlei unterschiedlichem Streuselkuchen, wahlweise Apfel-, Kirsch- oder ganz ohne Fruchtschicht. Dazu gab es noch Heißgetränke in Form von Kaffee und Tee, selbst Milch, Zucker und Becher standen für alle fleißigen Wanderer parat. Hier konnte sich jeder gütlich tun und seine Reserven wieder auffüllen.  Manch einer hatte offensichtlich einiges aufzufüllen, denn hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass es jemand geschafft habe, gar 14 Stückchen Streuselkuchen zu verdrücken. Kompliment!

Gut gestärkt machten wir uns wieder auf den weiteren Weg Richtung Köppel.  Offensichtlich lockte das schöne Wetter nicht nur die hartgesottenen HTG‘ler  (die natürlich auch bei Regen und Schneefall genauso motiviert gelaufen wären), sondern auch viele Westerwälder in die Natur und hoch zum Ausflugsziel Köppel. Von daher war die Wegfindung nicht sonderlich beschwerlich, einfach den Massen hinterher. Oben am Ziel angekommen wurde von den meist weiblichen Teilnehmern erstmal die Toilette aufgesucht, während die Herren bereits in der Warteschlange zur Bierbestellung angetroffen wurden. Auch die Überraschungsgäste in Form von Friedhelm und Gert (letzterer mit dem Fahrrad gekommen, da zollen wir doch gerne Respekt) machten den Tag noch ein Stück gelungener. Auf dem Sonnenplateau sitzend hatte man ausreichend Zeit, sich zu unterhalten, kühle Hopfengetränke zu genießen oder doch noch nach der ein oder anderen mitgebrachten Leckerei im Rucksack zu angeln.

Damit wir nicht in die Dämmerung kamen, traten wir zeitig den Rückweg zu den Autos an. Nach ca. 16 gelaufener Kilometer hatten wir uns unser Abendessen im „Back to the Roots“ redlich verdient.

Ein Hoch und ein großes Dankeschön an Franzi und ihre Eltern für diesen gelungenen Tag.