© Grynet Dauer

Herbstwanderung auf dem LahnWeinStieg

09.10.2022

Am 9. Oktober trafen sich 8 Familien in Obernhof, um gemeinsam den LahnWeinStieg zu erkunden. Wir konnten auch ein paar neue Gesichter begrüßen. Herzlich willkommen in der Familiengruppe.

Zunächst war es noch kühl und neblig, doch laut Wetterbericht erwartete uns eine toller sonniger Herbsttag. Es ging auch gleich in Obernhof bergauf in die Weinberge hinein. Schnell musste auch schon das erste Hindernis überwunden werden. Die Winzer waren bei der Arbeit und ein Traktor mit Anhänger versperrte uns den Weg, so dass wir über den Hänger kletterten.

Schon bald erreichten wir ein erstes Highlight des Weges: den Kassiopeia-Parcours. Wir nahmen uns die Zeit und erfuhren hier auf verschiedenen Tafeln näheres über die Weinkulturlandschaften an der Lahn. Auch die ersten Stufen und Steine mussten hier überwunden werden.

Immer weiter ging es im Weinberg hinauf in den Wald zum „Goethepunkt“. Inzwischen war der Nebel fast vollständig der Sonne gewichen und wir genossen die Aussicht ins Lahn- und Gelbachtal.

Über den abwechslungsreichen Kletterweg führte uns die Stieg allmählich ins Gelbachtal. Die Kinder hatten sichtlich Freude und sprangen die Steine hinab. Am Gelbach durfte natürlich eine kurze Spielpause nicht fehlen, bevor uns der Weg wieder bergauf führte. In Serpentinen und zum Schluss über den „Kreuz-Kletterweg“ ging es hinauf zum Gipfelkreuz. Zeit für eine Mittagspause in der warmen Herbstsonne. Wir Eltern genossen die wunderschöne Aussicht, während die Kinder schon bald wieder zum Spielen im Wald verschwunden waren.

Ausgeruht und gesättigt wanderten wir bergab und erreichten bald Weinähr. Vorbei am historischen Rathaus querten wir den Gelbach und es ging leicht bergauf in den Wald. Entlang des Weges gab es ein paar alte Fitnessgeräte, die die Kinder gleich in Beschlag nahmen. Wir kamen an einem alten Pulverturm vorbei und standen bald wieder vor der Frage: leichte Variante oder „Adelhahn-Kletterweg“. Selbstverständlich entschieden wir uns für die Kletterpassage, denn irgendwoher müssen ja die angegebenen 570 Höhenmeter kommen…

Oberhalb eines neu angelegten Weinberges schlängelte sich der Weg langsam zurück nach Obernhof. Unterwegs gab es noch ein paar schöne Aussichtspunkte auf Obernhof und das Kloster Arnstein.

Und da wir auf dem LahnWeinStieg unterwegs waren, durfte natürlich eine Flasche Lahn-Wein für den Abend zu Hause nicht fehlen.

Wir waren uns alle einig, die Werbung hat nicht zu viel versprochen: sportlich, spannend und spektakulär war der Weg. Was ist doch für wunderschöne Ecken in unserer Umgebung gibt.

Wir belohnten uns selbst mit einem leckeren Eis und die Kinder eroberten noch den Spielplatz.

Text und Fotos: Grynet Dauer