© DAV-KO-BG-Daniel

Hochgebirgswanderung

23.07.2022

Hüttentour Venter Runde

Der Hochgebirgswanderung „Rundtour im Herzen der Ötztaler Alpen“ schlossen sich an: Andrea, Werner, Susanne, Daniel, Reinhard, Wilhelm und Ulrich - beide zuletzt genannten Teilnehmer aus München. Wir wollten es teilweise noch mal wissen, ob uns die Gang auf beinahe durchweg über 3000 Höhenmeter wieder gelingt. Spoiler: Ja es ist geglückt! Als neue Bergregel möchten wir festhalten: „Je erfahrener die Teilnehmer, umso entspannter läuft das Ganze.“

Auch kleinere Hindernisse wie: Das Finden eines kurzzeitig verschollenen Gratdurchstiegs, denn „eben war der doch noch da!“ oder ein Murenabgang, woraufhin der Hüttenwirt seine Gäste notbeherbergen wollte oder kleinere Programmänderungen: „Sollen wir nicht den Saykogel einfach umlaufen?" konnten gemeinsam gut überwunden werden.

Die Strecke führte uns in fünf Etappen von Zwieselstein hinauf aus das Ramolhaus (3006), vorbei am Spiegelferner, der Martin-Busch-Hütte (2501), über den Saykogel (3355), alternativ aber auch daran vorbei, zum Hochjochhospiz (2413), bevor wir alle wohlbehalten auf dem gut ausgebauten Höhenweg über die Breslauer Hütte (2844) am Tiefenbachferner im Bus endeten oder aber auch die Seilbahn hinunter nach Vent nutzten.

Die Venter-Runde kann auch in Gegenrichtung gut durchwandert werden. Das hochalpine Panorama begleitet auf Schritt und Tritt schon mit dem Einstieg in den Kernbereich der Ötztaler Alpen. Die Massenerhebungen einer Vielzahl von Dreitausendern trotzen der allgegenwertigen „Enteisung“ für einen, insgesamt sehr lohnenden, Hüttentreck.
Aufgestellt: Daniel