Von Wanderwegen und Rennstrecken - Partnerschaftstreffen 2023

Mitte September waren unsere französischen Freund*innen zu Gast in der Eifel. Die Partnerschaft zwischen dem DAV Koblenz und dem Club Alpin Français (kurz: CAF, dt.: Französischer Verband der Alpen- und Bergvereine) in Metz besteht schon seit 1960. Es ist immer wieder schön zu merken, wie herzlich die Freundschaft ist!

Diesen Bericht - aus französischer Sicht - hat uns Raymond nach unserem gemeinsamen Wochenende geschickt:

"Das jährliche Treffen mit dem DAV-Koblenz war dieses Jahr ganz besonders dem 60. Jubiläum unserer benachbarten deutschen Freunde gewidmet. Insgesamt 27 Personen haben an den von Thomas und Mirijam geführten zweitägigen Wanderungen teilgenommen.

Samstag, 16.09: Nach einem gemeinsamen Frühstück, sind wir von Adenau zur Teufelsley gewandert. Dort befindet sich die Hütte des DAV Koblenz mitten im Eifeler Wald. Die Hütte besteht schon seit 60 Jahren und wurde seitdem regelmäßig renoviert und vergrößert. Ein Felsenblock hinter der Hütte bietet gute Klettermöglichkeiten für Groß und Klein. Auch wenn wir nach ca. 5 Stunden kurz nach 16 Uhr ankamen und den vorherig geplanten Gottesdienst verpasst haben, konnten wir die Einladung neue Kräfte mit Bratwurst und Fleischkäse zu tanken nicht ablehnen. Verzweifelt haben wir versucht, den Bier- und Weintransporter zu leeren, aber erfolglos! Harald, der Hüttenwart, hat uns dann einen Diavortrag präsentiert. Dabei wurden die verschiedenen Erweiterungen vom Bau der Hütte 1960 bis heute durch vielsagende Fotos und Anekdoten kommentiert. Der gemütliche Abend wurde dann mit netten Gesprächen und lustigen Gesängen gestaltet. Die letzten Nachtschwärmer wurden mit dem Vereinsbus nach Adenau zurückgefahren.

Sonntag, 17.09: Eine Rundwanderung um die Nürnburgringstrecke war geplant. Es waren keine Formel-1-Fahrer unterwegs, jedoch eine große Vielfalt von ganz unterschiedlichen Autos, die auf der Strecke bei rasanter Geschwindigkeit aufheulten. Dabei sammelten sich die neugierigsten Zuschauer gerade in den Kurven und Schikanen, wo die Durchfahrt und das Überholen am meisten für Aufregung sorgten. Nach einer kurzen sonnigen Mittagspause in der Nähe von Nürburg, ging es dann weiter durch Feld, Wiese und Wald bis wir wieder Adenau erreichten. Das schön angelegte Städtchen mit seinem historischen Stadtkern war schon reichlich durch Touristen besucht.

Das Treffen wurde letztendlich mit dem üblichen « Kaffee-Kuchen » auf der sonnigen Hotelterrasse abgeschlossen. Dabei wurden unsere Geschenke überreicht und ein letztes Abschiedsfoto geknipst. Einen herzlichen Dank an Thomas und Mirijam und bis nächstes Jahr in Lothringen.

Raymond

Aus Sicht der Koblenzer Delegation ist nur noch wenig hinzu zu fügen: Ein großes Dankeschön an Raymond und alle Teilnehmer*innen für ein lebendiges Partnerschaftswochenende mit vielen guten Gesprächen und grenzenlosem Austausch! Schön war's :) Wir freuen uns sehr auf das nächste Jahr!