Gruppe mit Burg | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Bausenberg, Rodder Maar und Vinxtbachtal

12.06.2022

Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Rundwanderung entlang des Rodder Maar, Königssee und Ortschaften durch das Vinxtbachtal.

Rundwanderung am 12.06.2022
Wanderleitung: Ursula Weber
(Strecke: 23 km, 700 Hm, 15 Teilnehmer)

P+R Niederzissen – Bausenberg – Rodder Maar - Königssee - Oberdürenbach – Schalkenbach - Königsfeld - Bausenberg - P+R Niederzissen

Bereits am frühen Vormittag gegen 10 Uhr starteten wir vom Mitfahrerparkplatz an der A61 aus zu unserer heutigen Rundwanderung im Brohl- und Vinxtbachtal. Unter der Leitung von Ursula Weber ging es linker Hand über den Bausenberg, was uns die ersten Ausblicke des Tages auf Niederzissen und das Umland ermöglichte. Nach dem Abstieg vom Bausenberg kam nach kurzer Zeit die Burg Olbrück in Sichtweite und deren Anblick begleitete uns dann ein gutes Stück, während wir unsere Tour in Richtung Rodder Maar und zum Königssee fortsetzten. Im weiteren Verlauf folgten wir einer abwechselnden Folge unterschiedlich ausgeschilderter Feld- und Waldwege. Unsere Mittagspause machten wir nach gut 10 km gegen 13 Uhr am Aussichtsturm auf dem Weiselstein. Von dort hatten wir beeindruckende Ausblicke in die umliegende Heidelandschaft bis hin zu den Stadträndern von Bonn und Köln, die man am Horizont sehen konnte. Ursula bot uns während dessen wieder ihre selbstgemachten Brownies an, die in der Wandergruppe gleichermaßen bekannt und beliebt sind.

Anschließend führte uns die Wanderung an den Ortschaften Schalkenbach und Königsfeld vorbei, um entlang des Vixtbaches den Rückweg in Richtung Niederzissen einzuschlagen. Außerhalb des Waldes auf den Feldwegen war immer ein Windhauch zu spüren, wodurch das warme Wetter mit viel Sonne gut auszuhalten war. Das Vinxtbachtal hinter uns lassend und entlang eines Waldgebietes führte uns der Streckenverlauf wieder zurück zum Bausenberg. Vom Fuße des Bausenbergs aus war es nur noch ein kurzes Wegstück bis wir wieder den Parkplatz erreichten.

Für unsere Einkehr organisierte Ursula eine Lokalität in Brohl-Lützing, wo wir bei guter Stimmung und leckerem Essen den gelungenen Tag ausklingen lassen konnten.

Text: DN