Blick auf Maar | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Drei Maare und entlang der Lieser

Rundwanderung am 24.04.2022

Wanderleitung: Marianne und Bruno Vey

(Strecke: 20 km, 670 Hm, 14 Teilnehmer)

Unter dem Motto „Drei Maare und entlang der Lieser“ führten uns Marianne und Bruno von Schalkenmehren aus auf einen 21 km langen Rundweg. Laut Ankündigung auf ausgeschilderten Wegen, aber mit einer selbst zusammengestellten Streckenführung. Wir starteten um 10 Uhr und ließen Schalkenmehren, mit einem kurzen Blick auf das nah gelegene Observatorium, hinter uns. Der Weg führte uns südlich über Feld- und Waldwege sowie entlang der L62 bis wir Brockscheid erreichten. Sehenswert und Interessant ist die dortige Glockengießerei mit angeschlossenem Cafe-Restaurant, die auch Führungen anbietet. Der Weg führte uns weiter westlich durch Wald nahe dem Tettenbach bis zur Ruine Geisenburg. Der einstige militärische Stützpunkt zur Grenzsicherung ist seit dem 14. Jahrhundert aufgegeben und durch Streitigkeiten zerstört worden. Unweit davon machten wir Mittagspause und genossen die süßen sowie höher prozentigen Angebote von Marianne und Bruno. Gestärkt und motiviert stiegen wir anschließend hinab bis zur Lieser um deren Verlauf nordwärts zu folgen. Vorbei an der Udersdorfer Mühle und der Ortschaft Weiersbach erreichten wir nach einiger Zeit das Gemündener Maar. Mit gemächlichem Anstieg führte uns der weitere Weg auf den neben liegenden Mäuseberg und zu dem Dronketurm, der dort als Denkmal für den Gründer des Eifelvereins erbaut wurde. Belohnt wird der Aufstieg mit der wunderbaren Aussicht auf das Gemündener Maar und auf die eindrucksvolle Landschaft des Vulkanlandes rund um die drei Dauner Maare. Die letzten zwei Kilometer führten mit Abstieg vom Mäuseberg entlang des Weinfelder Maars, wegen dem nahgelegenen Friedhof und der Kapelle auch als Totenmaar bezeichnet, und vorbei am Schalkenmehrer Maar bis nach Schalkenmehren zum Parkplatz. Die wohlverdiente Einkehr fand im Ort gelegenen Cafe Maarblick statt.