Blick auf Lahn und Dausenau | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Lahnhöhen und die Kuxlay

Rundwanderung am 30.10.2022
Wanderleitung: Astrid Wicke-Köhler u. Norbert Nahler

Parkplatz Zum Forsthaus – nähe Becheln – nähe Sulzbach - Misselberg – Kuxlay - Lahnhöhenweg - Parkplatz Zum Forsthaus

Verschoben, ist nicht aufgehoben! Aufgrund der krankheitsbedingten Situation in der Wandergruppe entschlossen sich Astrid und Norbert ihre Wanderung um eine Woche zu verschieben. Eine gute Entscheidung. Das zeigte zum einen die Anzahl von 20 Teilnehmern, zum anderen auch das wesentlich bessere Wetter als zum geplanten Termin. So führten uns Astrid und Norbert heute, bei mildem und sonnigem Herbstklima, auf einen Rundwanderweg auf die Lahnhöhen und die Kuxlay. Wir starteten am Parkplatz gegenüber vom ehem. Restaurant Forsthaus nahe der Ortschaft Frücht. Das Forsthaus kannten einige noch aus Einkehren früherer Wanderungen. Die Gastronomie wurde jedoch zwischenzeitlich aufgegeben, weshalb dieses Mal keine Einkehr zum Abschluß stattfand.

Unser Wanderung führte uns bis zum Mittag überwiegend auf regionalen Wegen entlang der Ortschaften Becheln und Sulzbach bis nach Misselberg. Wir nutzen größtenteils Wald- und Feldwegen. Ein Highlight der Wanderung war der Streckenabschnitt auf dem Alten Bahndamm der Nassauische Kleinbahn. Anfangs in Richtung Becheln erreichten wir recht schnell die Reste des Viadukts der Schmalspurbahn, die seit Ende des 19. Jahrhunderts den Taunus mit den Verkehrsadern im Rhein- und im Aartal verbinden sollte. Neben dem Personenverkehr spielte hauptsächlich der Transport von Eisenerz, Kalkstein und Holz eine Rolle. Wir folgten dem als Wanderweg markierten Alten Bahndamm und erreichten den Ort Becheln. Weiter führte uns der Weg vorbei an die Ortschaft Sulzbach.

So erreichten wir zur Mittagspause den Ort Misselberg. Freundlicherweise wurde uns auf Anfrage vom Bürgermeister das Gemeinschaftshaus für unsere Pause zur Verfügung gestellt. So konnten wir die Sitzgelegenheiten in geselliger Runde nutzen und die Pause genießen.

Anschließend setzten wir unseren Weg in Richtung Dausenau fort und gelangten über einen kurzen Anstieg schließlich auf die 386 m hohe Kuxlay. Von dort aus hatte wir einen herrlichen Ausblick auf die Lahn und die Ortschaft Dausenau. Nach rechts blickend auch nach Nassau. Damit hatten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und folgten anschließend dem Lahnhöhenweg in südlicher Richtung. Dieser führte uns geradewegs wieder zum Parkplatz am Forsthaus. In ausgelassener Stimmung erreichten wir den Parkplatz und dankten Astrid und Norbert für die sehr gelungene Wanderung.

Text: DN

Bilder: DN/DP