Weiter Ausblick | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Molsberger Runde

21.08.2022

Rundwanderung von Wallmerod über Molsberg mit sehenswerten Ausblicken.

Rundwanderung am 21.08.2022
Wanderleitung: Birgit und Rainer Hoffmann

(16 km, 350 Hm, 12 Teilnehmer)

Wallmerod Parkplatz – Molsberg – Salzbachtal – Grillplatz Verschönerungsverein Thalheim – Christuskreuz – Schloss Molsberg - Wallmerod Parkplatz

Zur Mittagszeit trafen wir uns für die heutige Wanderung auf dem Aldi-Parkplatz am Ortsrand von Wallmerod im Westerwald. Gemäß den aktuellen Klimaverhältnissen war eine Tagestemperatur bis 25 °C bei sonnigem, trockenen Wetter vorher gesagt.

Wir starteten gegen 12 Uhr zu der von Birgit und Rainer geführten Rundtour und liefen zu Beginn in Richtung Molsberg. Wir passierten den Ort, um dann links ab die Tour im Uhrzeigersinn zu begehen. Vorbei am Gerhardsberg gelangten wir auf Feld- und Wiesenwegen relativ schnell in das Salzbachtal. Der schattige Waldweg entlang des Salzbaches führte uns auf dem Blasiussteig weiter in Richtung Thalheim. Vor Thalheim bogen wir jedoch nach rechts und konnten abseits des Salzbaches den weiten Ausblick auf Thalheim und die Umgebung genießen. Durch ortskundige Mitwanderer wurden wir auf die örtlichen Besonderheiten, wie den Blasiusberg, aufmerksam gemacht.

Auf dem Grillplatz des Thalheimer Verschönerungsvereins fanden wir gegen 13.30 Uhr den idealen Ort für unsere Mittagspause. Birgit und Rainer versüßten uns die Pause mit gekühlten Pralinen und Schokolädchen. Unseren weiteren Weg setzten wir mit Blick auf die Ortschaft oberhalb von Thalheim fort. Nach Überquerung der Landstraße L3046 umrundeten wir das nahgelegene Abbaugebiet und orientierten uns in Richtung Hundsangen. Wir passierten den Wegpunkt Christuskreuz und erreichten wenig später die Teichanlage des Anglervereins Hundsangen. Letzte Gelegenheit zur Erfrischung. Denn die weitere Strecke forderte uns dann mit einem letzten Anstieg bevor wir mit Blick auf das dortige Schloss wieder die Ortschaft Molsberg erreichten.

Gegen 16:45 Uhr endete die Wanderung wieder auf dem Aldi-Parkplatz und wir fuhren anschließend zur Einkehr in das Restaurant Studentenmühle im unweit gelegenen Eisenbachtal nahe Montabaur. Das Restaurant war uns bereits von vergangenen Besuchen bekannt. So konnten wir den abwechslungsreichen Tag bei guten Essen und kühlen Getränke in bester Stimmung ausklingen lassen.

Text und Bilder: DN