Bewaldeter Weg | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rund um Rotenhain

Rundwanderung am 10.07.2022

Wanderleitung: Bernhard und Karin

Rotenhain, P Alte Burg – Wiedquelle – Alpenröder Hütte – Schillstein Hütte – Großer Welterstein - Rotenhain, P Alte Burg

Unsere heutige Wanderung führte uns in den schönen Oberwesterwald, nahe dem Nistertal und dem Dreifelder Weiher. Der Startpunkt befand sich am Parkplatz „Alte Burg“ in Rotenhain, in Nähe zur Alten Burg zu Rotzenhahn, die vom örtlichen Verein Historica Rotenhain e.V. in Eigenleistung an historischem Ort rekonstruiert und wiederaufgebaut wurde. Sie kann an bestimmten Tagen besichtigt werden und wir nutzten die Gelegenheit zum Abschluß unserer Wanderung ein Blick in die sehenswerte Burg zu werfen.

Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, starteten wir unter Führung von Bernhard und Karin, gegen 10 Uhr unsere Tour. Zur Planung der Wanderung orientierte sich Bernhard an historischen Pfaden, in deren Anlehnung vier unterschiedlich lange Rundwege in Form eines Kleeblattes um Rotenhain ausgewiesen sind. Wir wanderten zuerst in südliche Richtung und folgten auf einem ca. 4 km langen Stück dem Rundweg R4. Diesen Teilabschnitt schlossen wir nur unweit unseres Startpunktes mit einer Trinkpause an einer kleinen Kapelle ab, eher wir uns in Richtung Westen wandten. Über Feld- und Wiesenwegen erreichten wir das Gewerbegebiet Westerwälder Seenplatte und wendeten uns mit Blick auf den dortigen Aussichtsturm nach rechts in Richtung des Ortes Linden. Unser Weg führte uns am Ort vorbei, um auf dem Wiedweg direkt zur Wiedquelle zu gelangen. Wir nutzen den dortigen Rastplatz an der Wiedquelle für unsere Mittagspause. Hier präsentierte uns Bernhard nicht nur seine selbstgemachten Nussecken, sondern versorgte uns Karin auch mit selbstgemachtem, köstlichem Likör.

Anschließend folgten wir weiter dem Wiedweg, der im weiteren Verlauf mit dem Westerwaldsteig gleichverlaufend ist bzw. in diesen über geht. Wir umrundeten in einiger Entfernung den Ort Lochum und erreichten alsbald die Schillstein Hütte. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht und wir nutzten die Gelegenheit für ein Gruppenfoto vor beeindruckender Landschaft. Dem Westerwaldsteig weiter folgend legten wir dann am Gräbersberg eine überraschende, aber willkommende Pause in der dortigen Alpenröder Hütte ein. Der Gräbersberg in Nähe Alpenrod stellt mit einer Höhe von etwa 513 m die höchste Erhebung des westlichen Westerwaldes zwischen der Nister und dem Rhein dar. In dem beliebten Ausflugslokal stärkten wir uns bei Kaffee und erfrischenden Getränken. Christiane überrachte uns, indem Sie die Bezahlung für die Gruppe, anlässlich ihres runden Geburtstages im Mai, übernahm. Dafür, herzlichen Dank Christiane. So viel sei verraten, dies sollte nicht die einzige Gelegenheit für eine Einladung an diesem Tag bleiben.

Der weitere Weg auf dem Westerwaldsteig führte uns vorbei am Aussichtsturm Gräbersberg, um in Richtung Süden den Rückweg nach Rotenhain einzuschlagen. Wir passierten alsbald den Großen Welterstein, einen gewaltigen Basaltblock mit sagenhafter Geschichte. Ganz der Bergsteiger wagte Reinhard den Aufstieg und konnte sich unsere Bewunderung über so viel Mut gewiss sein.

Abseits des Westerwaldsteiges wanderten wir vorbei an den Fischteichen des Lochumer Angelsportverein und erreichten entlang von Feld- und Wiesenwege mit Überschreitung des Lochumer Grenzbaches wieder den Ortsrand von Rotenhain.
Für unsere Einkehr nutzten wir die in der Nähe zum Parkplatz gelegene Burgschenke. Mit der sehr freundlichen und guten Bewirtung konnten wir den Tag in ausgelassener Stimmung ausklingen lassen. Und hierzu luden uns Bernhard und Karin, anlässlich ihrer zurückliegenden Vermählung in der Corona-Zeit, mit der Bezahlung der Getränke ein. Auch dafür, herzlichen Dank und die besten Wünsche der Gruppe für das Ehepaar.

Text: DN