Ausblick mit Burg | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rundwanderung Lahn - Naturschutzgebiet Schmidtenhöhe

05.03.2023

Rundwandung ab/bis Lahnstein oberhalb der Lahn mit Durchquerung des Naturschutzgebietes Schmidtenhöhe.

Streckenwanderung am 05.03.2023

Wanderleitung: Ursula Weber

(P) Allerheiligenberg – Schutzhütte Ruppertsklamm – Lahn – NSG Schmidtenhöhe – (P) Allerheiligenberg

Wir trafen uns für Start und Ziel unserer heutigen Wanderung am Parkplatz Allerheiligenberg oberhalb von Lahnstein. Von dort aus starteten wir gegen 10 Uhr und geführt von Ursula ging es entlang der Lahn in Richtung Ruppertsklamm. Trotz des diesigen Wetters waren anfangs einige Ausblicke auf die Lahn und Burg Lahneck möglich. Es ging entlang des Panoramaweges oberhalb der Lahn vorbei an der Uhulay und der Schutzhütte Ruppertsklamm. Wir wendeten uns nach rechts und folgten dem Weg unterhalb des Mehrsberg weiter mit Blick auf die Lahn. So wanderten wir vorbei am gegenüberliegende Miellen und erreichten in Nähe der Ortschaften Nievern und Fachbach unseren Umkehrpunkt. Nachdem wir gegen 13 Uhr das Naturschutzgebiet Schmidtenhöhe erreicht hatten, folgte wir der Querung Franz-Grimm-Weg und nutzen die an der Wüstung Höhrer Hof gelegene Sitzgruppe für unsere Mittagspause.
Trotz rundgereichter hochprozentiger Getränke und aufgrund der doch recht milden Temperaturen an diesem Tage hielten wir uns nicht lange zur Mittagspause auf. Alsbald ging es weiter durch das Naturschutzgebiet, wobei wir auch einen Blick auf eine Herde der dort angesiedelten Auerochsen werfen konnten. Der ehemalige Panzerübungsplatz wird heute in der Fläche als halboffene Weidelandschaft unter anderem für Wildpferde und Auerochsen genutzt. Vorbei an der Schmidtenhöhe durchquerten wir das Gebiet in Richtung Pfaffendorf zur Schießbahn. Vor Erreichen der Übungseinrichtung hielten wir uns jedoch links, um unterhalb davon wieder den Weg in Richtung Parkplatz einzuschlagen. Zum Abschluß der Wanderung bewältigten wir noch mal zwei knackigen Anstiegen, so dass wir mit Ankunft am Parkplatz erleichtert waren. Das Ende des heutigen Wandertages ließen wir bei guter Stimmung und ebenso gutem Essen im Maximilians ausklingen.

Text und Bilder: DN