Aussicht Lahn | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rundwanderung Lahnwanderweg von Obernhof

04.09.2022

Anspruchsvolle Rundwanderung auf Lahnwanderweg und Lahnhöhenweg bis Laurenburg.

Rundwanderung am 04.09.2022
Wanderleitung: Ursula Weber

Obernhof – Weinähr - Goethepunkt – Liebeslay – Pfingstlay – Wolfslei - Laurenburg – Lahntalblick – Kalkofenblick - Obernhof

12 Teilnehmer*innen trafen sich zur heutigen Wanderung am Bahnhof von Obernhof. In guter Stimmung starteten wir gegen 10:20 Uhr, durchquerten den gegenüber liegenden Ort Weinähr und nahmen den moderaten Aufstieg durch die Weinberge zum bekannten Aussichtsturm Goethepunkt. Leider war es am Vormittag noch sehr nebelig, so dass die Aussicht hier wie auch an den folgenden Aussichtspunkten noch sehr eingeschränkt war.

Wir folgten auf dem Lahnwanderweg dem Verlauf der Lahn aufwärts und passierten hierbei die Ortschaft Dörnberg. An mehreren ausgesetzten Stellen konnten wir auf die Lahn und in das Tal blicken. Nach gut zwei Stunden strammen Schrittes erreichten wir unseren Umkehrpunkt mit der Ortschaft Laurenburg. Mit dem Wechsel auf die linke Lahnseite sollte es von dort aus nochmal eine Stunde dauern bis wir unsere wohlverdiente Mittagspause einlegten. Mit herrlichem Blick auf das Lahntal freuten wir uns dann auch über die selbstgemachten Brownies von Ursula. Frisch gestärkt nahmen wir den Rückweg wieder in Angriff. Hierzu mussten wir erstmal, jetzt in der vollen Mittagssonne, über die Hochebene entlang der Kornfelder gehen, eher wir über den Klosterweg vorbei an Bremberg wieder das schattige Lahntal erreichten. Dabei passierten wir auch die Klosterruine Brunnenburg nahe Bremberg. Von dem ehemaligen Benediktinerinnenkloster sind heute nur noch Mauerreste des Chores, des Westwerks und der Seitenschiffe erhalten. Vom Aussichtspunkt Lahntalblick aus folgten wir dann dem gemeinsamen Wegverlauf von Klosterweg, Lahnhöhenweg und Hessenweg als Verbindung zwischen Nassau und Limburg. Es ging weiter entlang des schattigen Weges oberhalb der Lahn, so dass wir nach gut 1,5 Stunden um 16:40 Uhr wieder den Ortsrand von Obernhof erreichten. Für unsere Einkehr hatte sich Ursula das Hotel-Restaurant am Goetheberg in Weinähr ausgesucht. Eine gute Wahl, um die anspruchsvolle aber auch sehr abwechslungsreiche Wanderung in fröhlicher Runde ausklingen zu lassen. Kurz nach 19 Uhr nahmen wir die Regionalbahn zurück in Richtung Koblenz.

Text: DN

Bilder: DN/NN