Herststimmung Rech | © DAV Koblenz
Mayschoß | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rundwanderung im Bereich RechMayschoß

06.11.2022

Eindruckvolle Wanderung im Ahrtal mit herbstlicher Stimmung.

Rundwanderung am 06.11.2022
Wanderleitung: Marianne und Bruno Vey

(18 km, 630 Hm, 15 Teilnehmer)

Rech – oberhalb Mayschoß – Mönchberg – Ümerich – Mohrenkopf – Teufelslay (Ahr) – nähe Saffenburg - Rech

Heute nahmen uns Marianne und Bruno mit auf ihre Rundwanderung entlang der Ortschaften Rech und Mayschoß im Ahrtal. Die Spuren der verheerenden Hochwasserkatastrophe aus dem Juni 2021 waren auch in diesem Gebiet noch deutlich zu sehen. Die wiederhergestellte Uferbefestigung der Ahr und die Schäden an Häusern und Infrastruktur lassen das Ausmaß der damaligen Verwüstungen erahnen. Es ist umso beeindruckender in den Ortschaften entlang der Ahr die Zeichen des Mutmachens, der Dankbarkeit über die in der Folge geleisteten Hilfen und der Willenstärke zum (Neu-)Aufbau zu sehen.

Diese Eindrücke wurden am heutigen Tage von der herbstlichen Stimmung entlang der rot-gelb-gefärbten Weinberge auf wunderschöne Weise ergänzt. Den ganzen Tag über war uns trockenes Wetter bei herbstlich milden Temperaturen vergönnt. Erst zum Abend hin, also mit der Einkehr im Ort Dernau, begann es zu regnen.

Wir starteten gegen 09.30 Uhr in Rech in Nähe der alten Bogenbrücke (Anm. d. Red. Nepomukbrücke bzw. Ahrbrücke) und wanderten entlang der Weinberge in Richtung Mayschoß. Entlang des Ahrtals oberhalb der Bundesstraße hatten wir die Ruine Saffenburg bereits im Blick. Der Weg führte uns oberhalb von Mayschoß erst entlang und dann sogar auf den Mönchberg. An der dortigen Hütte Akropolis, die zu der Ortsgruppe Mayschoß des Eifelvereins gehört, machten wir unsere erste, längere Pause. Dabei hatten wir von der Kanzel aus einen herrlichen Blick auf Mayschoß und die Ahrschleife. Der weitere Weg führte uns auf eine längere Runde in Richtung Altenahr und westlich von Mayschoß bis auf den Aussichtspunkt Ümerich. Entlang des sog. Mohrenkopf wanderten wir abwärts und erreichten die Ortschaft Laach, wo wir für die zweite Pause Sitzgelegenheiten auf einer niedrigen Grundstücksmauer nutzten. Sodann überquerten wir die Ahr und erreichten nach kontinuierlichem Anstieg die Teufelslay. Von dort aus folgten wir dem Verlauf weiter oberhalb der Ahr. Wir verzichteten auf eine Besichtigung der Saffenburg, ersparten uns damit zwei Kilometer Wanderstrecke, und orientierten uns stattdessen gleich in Richtung der Ortschaft Rech. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir dann wieder den dortigen Parkplatz und fuhren anschließend zur Einkehr in die nächstgelegene Ortschaft Dernau. Mit der Einkehr im Restaurant Hofgarten ging ein eindrucksvoller und erfolgreicher Tag unter Leitung von Marianne und Bruno zu Ende.

Text: DN

Bilder: DN/DP/NN