Ausblick Steinbruch | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Von Bad Bodendorf nach Ahrweiler (Jahresabschluss)

04.12.2022

Abschlusswanderung im Ahrtal mit Ziel Bad Neuenahr-Ahrweiler. Besinnlicher Abschluß auf dem Weihnachtsmarkt.

Streckenwanderung am 04.12.2022
Wanderleitung: Dieter Pelikan
(18 km, 470 Hm, 18 Teilnehmer)

Bad Bodendorf – Scheidskopf - Hexenhäuschen – Rischmühle – Unterführung A61 – Flugplatz – Schieferley – Hemmessener Hütte - Ahrweiler

Die letzte Wanderung der Saison führte uns zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Ahrtal. Insgesamt 18 Teilnehmer*innen trafen sich hierzu in Bad Bodendorf nahe Sinzig, um unter Leitung von Dieter bis nach Ahrweiler zu wandern. Der Wetterbericht sagte uns für den heutigen Tag ideale Bedingungen bei trockener Witterung und einer Temperatur von 3 – 4 °C voraus.

Wir starten zu Beginn unserer Wanderung auf dem Rotweinwanderweg, folgten aber dann abseits davon einem Teil der Alten Heerstraße und dem Krönungsweg. Auf dem Remagener Weg und Ahrweilerweg ging es in Nähe dem Golfclub vorbei in Richtung Straußenfarm. Am Scheidskopf warfen wir einen Blick auf den ehem. Steinbruch zum Basaltabbau eher wir den Weg in Richtung Kirchdaun fortsetzten. Oberhalb von Kirchdaun nutzen wir das sog. Hexenhäuschen für unsere Mittagspause. Dieter war gut vorbereitet und erfreute uns mit allerlei Lebkuchen, warmen Glühwein und Obstbrand. Damit war für unser leibliches Wohl bestens gesorgt.

Nach der Mittagspause führte uns der weitere Weg vorbei an der Rischmühle auf die Gemarkung von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wir überquerten die markante Straßenkreuzung Kirchdaun Deutsches Eck und nahmen nach einem kurzen Waldstück die Unterführung der A61, um kurz danach den Flughafen Bad Neuenahr zu erreichen. Begleitet von Knallgeräuschen des benachbarten Schießstandes folgten wir dem Weg durch die Weinlage Schieferley. An der Hemmessener Hütte oberhalb von Bad Neuenahr legten wir eine weitere Pause ein. Der Endspurt von knapp 4 km führte uns dann auf Asphaltweg über die A573 entlang der Weinberge Schieferley und Forstberg oberhalb von Ahrweiler.

Mit Erreichen der Innenstadt von Ahrweiler gingen wir direkt weiter zum Weihnachtsmarkt in die Altstadt. Am Marktplatz nutzten wir anstelle einer Einkehr die angebotenen Getränke und Speisen nach eigenem Belieben. Neben Bratwurst, Backfisch, Eintopf und Allgäuer Käspätzle durfte natürlich auch hier das Glas warmer Glühwein bzw. alkoholfreier Punsch zur inneren Erwärmung nicht fehlen. In geselliger Runde ließen wir die letzte Wanderung für dieses Jahr und den so gelungenen Saisonabschluss in besinnlicher Atmosphäre ausklingen.

Text: DN
Bilder: DN, DP