Oberhalb Leutesdorf | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Von Leutesdorf durch den Märkerwald

20.11.2022

Rundwanderung von Leutesdorf durch den Märkerwald nach Monrepos und an der Christianshütte vorbei.

Rundwanderung am 20.11.2022

Wanderleitung: Dirk Neinaß

(20 km, 620 Hm, 14 Teilnehmer)

Heute starteten wir bei nass-kalter Witterung zu einer 20 km langen Rundwanderung mit Start und Ziel in Leutesdorf. Insgesamt 14 Teilnehmer trafen sich hierzu am Bahnhof in Leutesdorf. Die Wanderung sollte uns in den nahe gelegenen Märkerwald und vorbei an Monrepos führen. Zu Beginn orientierten wir uns am Rheinsteig und nahmen erst mal den rheinaufwärts gelegenen Einstieg hinauf in den Weinberg. Der Rheinsteig führt entlang des Weinbergs oberhalb von Leutesdorf. Bereits in dieser Höhe konnten wir einen tollen Blick auf Leutesdorf selbst sowie die gegenüber liegende Anlegestelle zum Geysir und auf Andernach werfen.

Aus dem Weinberg kommend folgten wir weiter dem sog. Kniebrecher Pfad mit einem doch anspruchsvollen Anstieg. Damit war ein großer Teil der Höhenmeter geschafft und nach kurzer Verschnaufpause wanderten wir entlang der Felder und vorbei am Jakobshof, um kurz darauf in die Runde zwischen Märkerwald und Monrepos einzutauchen. Wir liefen den Rundweg entgegen gesetzt dem Uhrzeigersinn und orientierten uns nach rechts auf den Limeswanderweg in Richtung Gebrannter Hof und der Ortschaft Rodenbach. Nach einem guten Wegstück im Märkerwald bot sich uns außerhalb auf freier Fläche der Blick auf das Neuwieder Becken, den Rhein und nach drüben auf die Eifel-Seite nach Andernach. Leider wurde die Weitsicht sehr durch Nebel getrübt.

Mit einem Schwenk nach links auf den Rheinsteig und einem kurzem Abstieg zum Buchbach erreichten wir die Stelle für unsere Mittagspause an der Ochsenalm. Gegen 12:45 Uhr machten wir dort an einer Sitzgruppe eine kurzgehaltene Pause und stärkten uns unter anderem bei rund gereichten Süßigkeiten und Marillen-Likör.

Gut gestärkt und in ebenso guter Stimmung setzten wir unsere Wanderung auf dem Rheinsteig in Richtung Monrepos fort. Eher unerwartet fing es zu diesem Zeitpunkt kurzzeitig an zu regnen. Daher hieß es noch genauer auf Unebenheiten und rutschige Wegstellen zu achten. Der weitere Weg führte uns am Tierheim Ludwigshof und oberhalb des Fürstlichen Friedhofs vorbei, um dann, nunmehr auf dem Fürstenweg, auf die Kreisstraße nach Monrepos zu stoßen. Der Straße nach links folgend erreichten wir das Archäologische Forschungszentrum und Museum im Schloß Monrepos. Nachdem wir dieses passiert hatten, war der nächste Halt an der Christianshütte vorgesehen. Dazu folgten wir weitere 3,5 km dem rechtsrheinischen Rheinhöhenweg und erreichten gegen 15 Uhr die Wanderhütte. Ein dort aufgestellter Gedenkstein erinnert an die in dem Gebiet tätige Märkerschaft zur Bewirtschaftung des Waldes.

Für den weiteren Rückweg folgten wir auf Waldwegen parallel zum Limeswanderweg und dem Rheinsteig auf der Neuwieder Seite. Ab dem Parkplatz Kappelhütte liefen wir rechts entlang der Höhenstraße vorbei an der Brombeerschenke. Aufgrund der feuchten Wege wählten wir für den Rückweg und Abstieg nach Leutesdorf den weniger steilen Hohlbach Weg und den Zuweg des Rheinsteigs. Rechtzeitig gegen 16.30 Uhr erreichten wir wieder Leutesdorf, wo glücklicherweise erst jetzt der angekündigte Regen einsetzte. Zum Abschluß des heutigen Tages ließen wir die Wanderung mit der Einkehr im Leycher Hof in geselliger Runde ausklingen.

Mein besonderer Dank geht an Bruno, der mit interessanten Erläuterungen zu Leutesdorf sowie der Bedeutung des Märkerwaldes und mit Wissenswertem zum Archäologischen Forschungszentrum und Museum die Wanderung ergänzte.

Text: DN

Bilder: DN, NN