Noch mehr Aussicht | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Würzlaysteig und Maifeld

13.03.2022

Alpine Tour an der Mosel. Mit Würzlaysteig und über Feld und Flur am Maifeld.

Rundwanderung am 13.03.2022

Wanderleitung: Ursula Weber

(Strecke: 22 km, 590 Hm, 22 Teilnehmer)

Alpine Tour an der Mosel. Geht das?

Das so etwas geht hat Ursula Weber bei ihrer Tour bewiesen. Auf der Rundwanderung entlang des Moseltals und übers Maifeld starteten wir morgens bei bestem Wetter in Lehmen und nahmen sogleich den Einstieg in den sog. Würzlaysteig. Gut sichtbar wird auf einer Informationstafel auf den anspruchsvollen Weg mit schmalen Pfaden hingewiesen, der auch von geübten Wanderern einiges abverlangt. Und der Weg hält was er verspricht. Mit seinen ständigen Auf-und Abstiegen auf den abwechslungsreichen Wegpassagen der aufgelassenen Weinlage. Der 2,5 Kilometer lange Steig erfordert hohe Aufmerksamkeit und belohnt die Strapazen bei jedem Halt an einer der Rastplätze mit herrlichen Ausblicken ins Moseltal. Nach einem letzten heftigen Anstieg war mit Erreichen des Aussichtspunktes in Nähe des Ausoniussteins der anspruchvollste Abschnitt unserer Wanderung geschafft.

Von nun an hieß es Strecke machen. Hierzu folgten wir auf Feldwegen weiter entlang der Mosel in Richtung Kattenes. Oberhalb des Mühltals ging es auf dem Moselhöhenweg weiter Richtung Löf, um dann unsere Mittagsrast an der sehenswerten Kehrkapelle einzulegen. Die verdiente Verschnaufpause versüßte uns Ursula wieder mit ihren selbstgemachten Brownies. Gestärkt und motiviert setzten wir unsere Tour bis zur oberhalb von Hatzenport gelegenen Kreuzlay fort. Von da ab entfernten wir uns von der Mosel und durchwanderten jetzt das Maifeld entlang der weiten Felder. Nach schönen Ausblicken auf das Moseltal beeindruckten jetzt die Weitblicke zu beiden Seiten der Mosel. Der weitere Weg führte uns durch Moselsürsch und dann abseits vom Moselhöhenweg zu unserer letzten Rast am Ausoniusstein. Für unseren Rückweg Richtung Lehmen wanderten wir weiter auf dem Moselhöhenweg und kamen so entlang alter Trockenmauern bis zum Abzweig unterhalb der Hubertushöhe. In bester Stimmung erreichten wir schließlich wieder Lehmen, wo wir zum Abschluß Ursula für die erfolgreiche, aber anspruchsvolle Tageswanderung herzlich danken konnten.