Wintereinbruch im September | © DAV Koblenz

Wanderwoche im Kleinwalsertal vom 24.09. bis 01.10.2022

21.10.2022

Trotz Regen, Eis und Schnee eine schöne Woche

Nach über einem Jahr der Vorbereitung war es am 24.September endlich so weit: Unsere Fahrt ins Kleinwalsertal!

Von insgesamt 18 Teilnehmer*innen machten sich fünf mit dem eigenen Auto und 13 mit der Bahn auf den Weg. Mit einem Umstieg in Ulm verlief die Bahnreise kurzweilig und wir erreichten nahezu pünktlich um 16:30 Uhr den Bahnhof in Oberstdorf. Hier erwarteten uns Norbert, Clemens und Martin mit ihren Fahrzeugen, um Gepäcktransfer und Shuttle-Service zur Unterkunft sicherzustellen. An dieser Stelle nochmal Danke dafür!

Die Planung der einzelnen Wandertage musste wetterbedingt täglich (mehrfach) neu durchdacht und geplant werden. War anfänglich mit Schnee ab etwa 2.000 hm zu rechnen, sankt die Schneefallgrenze dann täglich um weitere 100 hm. Was in der Höhe noch liegen blieb, bescherte uns in den tieferen Lagen teils erhebliche Regenmengen. Gipfel und Grate waren damit für uns passé.

Um dem Leistungsniveau aller Teilnehmer*innen gerecht zu werden, wurde meist in zwei Gruppen auf unterschiedlichen Wegen, aber mit gleichem Wanderziel gewandert. Dabei haben wir folgende Wanderungen durchgeführt.

Sonntag den 25. September (16 km, 700 hm), Walser Schanze – Söllereckbahn – Schrattenwangalpe – Mittelalpe (Einkehr)– Riezlern – Hirschegg – Mittelberg

Ein Teil der Gruppe nutze den Bus bis Söllereckbahn und nahm von dort die Bahn als Aufstiegshilfe. Ab der Schrattenwangalpe wanderten wir gemeinsam weiter bis zu unserer Unterkunft in Mittelberg.

Montag den 26. September (12 km, 800 hm), Baad – äußere Stierhofalpe (verfallen) – Ochsenhofer Scharte – Schwarzwasserhütte (Einkehr) – Melköde – Bushaltestelle Ifenbahn

Während eine Gruppe den beschriebenen Weg nahm, wanderte die andere Gruppe von der Bushaltestelle Ifenbahn zur Schwarzwasserhütte, wo wir einkehrten und gemeinsam den Rückweg antraten.

Dienstag den 27.September (12 km, 500 hm), Mittelberg – Höfle – Innere Wiesalpe – Fluchtalpe (Einkehr) – Innere Wiesalpe - Untere Wiesalpe – Bergheim Moser – Mittelberg – Bushaltestelle Baad

Bei angekündigt schlechtem Wetter ging es heute zur Fluchtalpe, wo wir Gott sei Dank angemeldet waren, in der engen Stube der Fluchtalpe Platz fanden und bestens versorgt wurden.

Mittwoch den 28. September (12 km, 750 hm), Walser Schanze – Unterer Eingang Breitachklamm – Aufstieg durch die Breitachklamm – Walser Schanze - Entlang der Breitach bis Riezlern

Ein beeindruckender Weg durch die wildromantische Breitachklamm. Gerade der viele Regen machte die Klamm an diesem Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Donnerstag den 29. September (12 km, 750 hm), Baad (Bushaltestelle) – äußere Stierhofalpe (verfallen) – innere Stierhofalpe (Einkehr) – Baad – oberer Panoramaweg nach Mittelberg

Bei immer schlechter werdendem Wetter und Schnee ab 1500 hm ging es für die eine Gruppe von Baad aus zur inneren Stierhofalpe und von dort in steilem Abstieg wieder nach Baad und zurück nach Mittelberg. Die zweite Gruppe machte sich an diesem Tag auf den Weg zur Söllereckbahn. Nach Auffahrt mit der Bahn ging es hinüber nach Schwand und weiter zur Heini-Klopper-Skiflugschanze. Ab dort mit dem Bus über Oberstdorf wieder zurück nach Mittelberg.

Freitag den 30. September (10 km, 600 hm), Mittelberg – Baad – Stutzalpe – Panoramaweg – Bühlalpe – Sonna Alp (Einkehr) – Mittelberg

Auch am letzten Tag sollte uns das schlechte Wetter treu bleiben und so beschlossen wir zur Stutzalpe zu wandern, um dort einzukehren. Daraus wurde leider nichts. Die Stutzalpe war coronabedingt geschlossen. So wanderten wir weiter und konnten auf der Sonna Alp einkehren.

Alles in allem war es trotz des widrigen Wetters für alle eine gelungene und schöne Zeit im Kleinwalsertal. Und der ein oder andere möchte wieder kommen und das Kleinwalsertal bei hoffentlich besserem Wetter erleben. So ging es am Samstag wie bereits bei der Anreise für die einem mit dem Auto und für die anderen mit dem Zug nach Hause.