Wettkampfklettern

Die Wettkampfgruppe der Sektion Koblenz besteht aus einer Gruppe von kletterbegeisterten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis ca. 25 Jahren. Wir messen uns regelmäßig auf den unterschiedlichsten Wettkämpfen in der näheren und weiteren Umgebung. Neben der persönlichen Leistung stehen der Spaß an Sport und Bewegung sowie der Austausch mit anderen Athlet*innen im Vordergrund. Die „Konkurrent*innen“ auf den Wettkämpfen kennen sich untereinander sehr gut und sind häufig seit Jahren quer durch RLP und die anliegenden Bundesländer gut befreundet. So stellen Wettkämpfe auch immer ein Wiedersehen mit Gleichgesinnten dar.

Regelmäßiges Training in Koblenz findet mangels Trainer*in zwar leider nicht statt, dafür trainieren wir regelmäßig gemeinsam oder jede*r für sich im Eifelblock, den Kletter- oder Boulderhallen am jeweiligen Ausbildungs- bzw. Studienort oder gelegentlich auch draußen am Fels.

Janina Praas

Aktuelles vom Wettkampfklettern