Hauptversammlung 2022 des Deutschen Alpenvereins e.V.

Koblenz - Kaiser Wilhelm Denkmal, Deutsches Eck | © Koblenz-Touristik | Gauls – Die Fotografen
© Koblenz-Touristik | Gauls – Die Fotografen

In diesem Jahr ist die Hauptversammlung vom 17. - 19. November zu Gast bei uns in Koblenz.

Alle Bergfreund*innen sind bei uns am Rhein herzlich willkommen!

Die Adresse des Tagungsortes lautet:
Rhein-Mosel-Halle, Julius-Wegeler-Straße 4, 56068 Koblenz

Alle weiteren Infos zur HV finden sich hier:

Allgemeine Hinweise:

• Für die Teilnahme an der Hauptversammlung (Tagung Freitag/Samstag, inkl. Bürgermeisterempfang) ist keine Anmeldung notwendig.
  • Sollte corona-bedingt für die HV 2022 eine Teilnehmerregistrierung mit Anmeldung notwendig sein, dann informiert die Bundesgeschäftsstelle, so bald entsprechende Informationen vorliegen.
  • Wer berechtigt ist, an der Hauptversammlung (Tagung) teilzunehmen, steht in § 18 der DAV-Satzung.

Tagungsprogramm

Alle Delegierten der Sektionen und geladene Gäste tagen zu folgenden Zeiten:

• Freitag, 18.11.2022, 14:00-18:00 Uhr
  • Samstag, 19.11.2022, 09:00-17:00 Uhr

Rahmenprogramm

Wir haben ein Rahmenprogramm für alle Bergfreund*innen zusammengestellt. Eine Anmeldung ist bis zum 25.09.2022 möglich!

• R1: 17.11.2022, 15:00-17:00 Uhr, Altstadtführung, 11,50 €
  • R2: 17.11.2022, 19:30 Uhr, Weindorf Koblenz, Kosten für Essen und Trinken
  • R7: 18.11.2022, 09:00-14:00 Uhr, Wanderung (12km) entlang der Rheinanlagen, kostenfrei (ggf. ÖPNV). Hier geht es zur: Anmeldung Wanderung Rheinanlagen
  • R3: 18.11.2022, 11:00-13:00 Uhr, Altstadtführung, 11,50 €
  • R4: 18.11.2022, 13:45-16:00 Uhr, Koblenzer Sektmuseum, 18,00 €
  • R5: 18.11.2022, 19:30 Uhr, Abend der Sektionen, 60,00 € (Achtung! Schreibfehler bei den Kosten im Einladungsheft.)
  • R8: 19.11.2022, 09:00-13:00 Uhr, Wanderung (11km) durch Ehrenbreitstein, kostenfrei (ggf. ÖPNV). Hier geht es zur: Anmeldung Wanderung Ehrenbreitstein
  • R6: 19.11.2022, 11:30-13:00 Uhr, Festung Ehrenbreitstein, 26,90 €

Die Mindestteilnehmer*innenzahl beträgt bei jedem Touristikangebot 10 Personen. Alle Preise sind pro Person angegeben.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen des Rahmenprogramms finden sich hier: AGB

Hier geht es zur Anmeldung für die einzelnen Programmpunkte (R1-R6): Online-Anmeldung

Bei Rückfragen ist die Geschäftsstelle des DAV Koblenz ansprechbar. Anfragen per Mail bitte an folgende E-Mail-Adresse: hv.2022@dav-koblenz.de

Übernachten in Koblenz

Koblenz-Kongress hat im Auftrag der Sektion Koblenz ein ein attraktives Zimmerkontingent, speziell für die Teilnehmenden an der DAV Hauptversammlung, zusammen gestellt. Nahezu alle Hotels befinden sich fußläufig in einem Umkreis von 1,5 km vom Tagungsort. Preise und Lage der Hotels sind im Einladungsheft auf Seite 11-15 abgedruckt. Das Zimmerkontingent steht bis zum 06.10.2022 zur Verfügung, außer Zimmer im Contel Hotel nur bis zum 12.08.2022! Angebote gelten solange der Vorrat reicht.
Hinweis: Leider haben sich im Einladungsheft Fehler bei den Hotelpreisen eingeschlichen. Dies betrifft folgende Hotels: B&B Hotel, Contel Hotel und Diehls Hotel.

Buchung der Zimmer und Rückfragen direkt bei Koblenz-Kongress unter dem Stichwort „DAV“:

Anreise: DB-Veranstaltungsticket mit Bestpreisbuchung

Koblenz-Touristik bietet in Kooperation der EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.) ein attraktives Veranstaltungstickets der Deutschen Bahn an. Mit dem Veranstaltungsticket ist eine Anreise von jedem DB-Bahnhof zum bundesweiten Festpreis nach Koblenz zur Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins möglich. Gleichzeitig besteht bei der Online-Buchung die Möglichkeit, ein Best-Preisticket zu buchen, sollte es eine preisgünstigere Alternative geben.

Das Ticket kann über die folgende Seite der DB gebucht werden: Veranstaltungsticket Bahn

Tarifkonditionen (Solange der Vorrat reicht. Gültig für den Reisezeitraum Dienstag, 15.11. bis Montag, 21.11.2022.)
1) Veranstaltungsticket einfache Fahrt - mit Zugbindung
  • 2. Klasse: 49,50 €
  • 1. Klasse: 80,90 €
2) Veranstaltungsticket einfache Fahrt - vollflexibel
  • 2. Klasse: 67,50 €
  • 1. Klasse: 98,90 €

Wichtige Hinweise:
  • Buchbar ab 6 Monate vor der Veranstaltung und nur solange der Vorrat reicht.
  • Das Veranstaltungsticket ist für die die Anreise zu beruflich motivierten Veranstaltungen (Meetings, Incentives, Kongresse und Messen) gültig ist. Als Beleg muss bei der Fahrkartenkontrolle ein entsprechendee Nachweis bereitgehalten werden (Einladung, Teilnahmebeleg o.ä.).
  • Bei technischen Fragen zu Buchung ist die DB-Service-Nummer erreichbar: 030 - 45 60 20 901