Relevante Treffer

Alle Treffer

© Lukas Hubertz
Organisationstalent für ehrenamtliche Jugendarbeit gesucht!
14.04.2024

Wir brauchen dich! Unterstütze uns bei der Durchführung von Jugendtrainings, der Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen und bringe neue Ideen und Anregungen in die Jugendarbeit ein.

Erste Hilfe Outdoor Kurs
Außergewöhnlicher Erste-Hilfe-Kurs dank Jugendrotkreuz
02.03.2024

Im Notfall richtig helfen können – das vermittelt der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. in seinen Erste-Hilfe-Kursen (EHK). Die Schulungen sind stets an die entsprechenden Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. So konnten kürzlich 16 Mitglieder der Sektion Koblenz des Deutschen Alpenvereins (DAV) und zehn angehende DRK-Helfer für den Sanitätsdienst ihr theoretisches Wissen bei auf sie zugeschnittenen Outdoor-Fallbeispielen üben und vertiefen.

Kaiserwetter beim Hochtouren Grundkurs am Großvenediger 2023
15.07.2023

Immer höher, immer schneller? Als Bergsteiger*in entwickelt man meist den Wunsch „auch mal die höheren Berge zu besteigen“, da wo Schnee und Eis an der Tagesordnung stehen. Für den ersten Einstieg bietet sich dafür der Hochtouren Grundkurs an.

Workshop – Umgang mit der Angst
Di. 12.03.2024 18:00 Uhr

Ausbildungsinhalte:
 • Wie geh mit der Angst in den Bergen um
 • Wie kann ich Ängste in Mut umwandeln
 • Hierzu werden verschiedene Methoden aufgezeigt

53. Alpiner Grundkurs
Mo. 04.12.2023 - So. 21.04.2024

Theorieabende, jeweils um 18:30 Uhr jeweils im Ausbildungszentrum DAV Koblenz

• Montag, 04.12.2023:
    Alpine Gefahren / Vorbereitung einer Bergtour
    Ausbilder: Friedhelm Hulley

• Montag, 08.01.2024 26.02.2024:
    Alpin-Höhenmedizin,
    Ausbilder: Dr. Heike Schuster-Hulley

• Montag, 22.01.2024:
    Wetterkunde,
    Ausbilder: Dirk Engelbart

• Montag, 05.02.2024:
    Orientierung – Karte – Kompass,
    Ausbilder: Alex Werle

Praktische Ausbildung

•  Dienstag, 20.02.2024 und Mittwoch 21.02.2024, jeweils 19:00 Uhr (2 Termine, Aufgrund geringer Kapazitäten in der Halle wird die Gruppe geteilt)
     Kinder- und jugendhilfe Arenberg, Pfarrer-Kraus-Straße 63, 56077 Koblenz
     Klettern in der Halle - (jeweils 12 Personen),
     Leitung: Helga Pellenz

•  Samstag, 09.03.2024, 09:00 Uhr:
     Ausbildungszentrum  Ehrenbreitstein (bis ca 16:00 Uhr)
     Fachgerechtes Anlegen der Kletterausrüstung, Begehung Klettersteig,
     Abseilen u. Knotenkunde,
     Leitung: Uwe Michael

• Freitag, 19.04.2024 bis Sonntag, 21.04.2024:
     Hütte Teufelsley, Hönningen/Ahr
     Leitung: Jutta Schmitt, Thorsten Ringel

Freitag Anreise ca 18:00 Uhr:
     Ausbildungsinhalt: Versicherung des DAV, Umweltbildung, gemütliches Beisammensitzen

Samstag:
     Erabeiten einer Wanderung anhand von Karte und Kompass, Knotenkunde, Standplatzbau, Grundlagen der Ersten Hilfe, Begehen des Klettersteigs und Abseilen

Sonntag: Ende ca 14 Uhr
     Wanderung nach Karte und Kompass

Grundkurs Hochtouren am Großvenediger
Sa. 15.06.2024 - Fr. 21.06.2024

Zum Auftakt der Sommersaison bietet Dir dieser lehrreiche Kurs den idealen Einstieg für hochalpine Gletschertouren. Die Umgebung der Neuen Prager Hütte ist hierfür wie geschaffen.

Neben den praktischen Übungen bietet sich genügend Gelegenheit, um das Erlernte auf interessanten Gipfeltouren gleich in die Praxis umzusetzen – die Voraussetzung, um leichte Hochtouren künftig selbstständig durchführen zu können.

Das Innergschlöss, wunderbarer Talschluss in den Ostalpen mitten in der beeindruckenden Gletscherwelt des Nationalparks Hohe Tauern, liegt die Neue Prager Hütte (2.769 m). Sie ist  ein idealer Ausgangspunkt für die Besteigung des Großvenedigers.