Unterwegs im Gänsemarsch | © DAV Koblenz

Wandergruppe: Rund um Beulich und Morshausen

21.04.2024

Abwechslungsreiche Rundwanderung im Hunsrück mit Start in Morshausen und rund um Beulich. Durch das Roskarbach- und Baybachtal.

Wanderleitung: Bernhard und Karin

(17 km, 690 Hm, 19 Teilnehmer)

Morshausen - Beulich - Roskerbachtal - Waldbühne/Waldschwimmbad - Roskerbrücke - Baybachtal - Gastemühle - Morshausener Eselchen - Morshausen

Die von Bernhard geführte Rundwanderung startete gegen 10 Uhr am Wanderparkplatz „Jakob-Kneip-Eiche“ in Morshausen. Anfangs noch mit leichtem Nieselregen, erlebten wir tagsüber ein Wetterwechsel von Regen und Schneeregen bis hin zu strahlendem Sonnenschein.

Die Wanderung führte uns von Morshausen im Uhrzeigersinn an Beulich vorbei durch das Roskerbach- und Baybachtal. Gegen 12 Uhr nutzten wir nach guten 8 km die Schutzhütte an der Waldbühne/dem Waldschwimmbad am Roskerbach für unsere wohlverdiente Mittagspause. Hier erwartete uns bereits Karin, die unsere Gruppe für die weitere Wanderung am Nachmittag verstärkte. Das „feucht-fröhliche“ Wetter der letzten Tage machten die Feld- und Waldwege recht schlammig und dadurch stellenweise rutschig bis unzugänglich. Besonders auf dem Saar-Hunsrück-Steig im Baybachtal war auf dem Uferweg und den feuchten Felsabschnitten entsprechende Trittsicherheit erforderlich.

Bernhard verlangte uns gegen Ende der Wanderung mit einem kräftige Anstieg von ca. 250 Hm bis zum Morshausener Eselchen konditionell nochmal alles ab. Dafür boten sich uns auf der Hochebene herrliche Ausblicke in den Hunsrück, eher wir die Zielgrade in Richtung Morshausen einschlugen. Nach guten 6 Stunden erreichten wir nach 17 km glücklich wieder den Wanderparkplatz. Bei der Einkehr in der Historischen Mühle Vogelsang, oberhalb von Brodenbach, ließen wir den abwechslungsreichen Tag in geselliger Atmosphäre ausklingen.

Text: DN Bilder: DN, NN