Sonstige Aktivitäten

Relevante Treffer

Alle Treffer

Weitere Treffer

Sportler*innenportrait: Hannah Hattenbach
14.04.2024
Sportkletterer auf Abwegen
Unterwegs auf Watzmann und Zugspitze
01.08.2023
Dem Riesen der Provence aufs kahle Haupt gestiegen – mit dem Rennrad auf den Mont Ventoux (1.909 m)
Ein Bericht von Peter May
15.12.2023

Zu meinem Sechzigsten wollte ich mir ein ganz besonderes Geschenk machen: einmal mit dem Rennrad auf den Ventoux hinauffahren! Nicht nur, weil der Berg groß und ein landschaftlicher Höhepunkt ist, im Radsport Kultstatus genießt und alpinhistorische Bedeutung hat, sondern weil ich vor drei Jahrzehnten schon mal mit dem Auto da oben war und jetzt endlich den Berg „by fair means“ d. h. mit eigener Muskelkraft erobern wollte.

Ermäßigter Eintritt Chimpanzodrome Frechen - 11er-Karten-Aktion
16.10.2023

Mitglieder des DAV Koblenz können über die Geschäftsstelle ermäßigte Eintrittskarten für die Kletter- und Boulderhalle Chimpanzodrome in Frechen beziehen.

Ermäßigter Eintritt Sportpoint Meckenheim - 11er-Karten-Aktion
16.10.2023

Mitglieder des DAV Koblenz bekommen ermäßigte Eintrittskarten für die Kletter- und Boulderhalle Sportpoint in Meckenheim.

Ermäßigte Kletterhalleneintritte - 11er-Karten-Aktion
25.10.2023

Mitglieder des DAV Koblenz können ermäßigte Eintrittskarten für Kletter- und Boulderhallen in der weiteren Umgebung erhalten!

Regen, Sonne und Schnee – eine Hütten-Wanderung im Alpstein
Ein Bericht von Peter May
22.10.2023

Ein Tourenbericht im DAV-Panorama 5/2021 hatte mich seinerzeit sofort gefesselt: eine 5-tägige Bergwanderung von Hütte zu Hütte im schweizerischen Alpstein-Gebirge, die auf markierten Pfaden über Almwiesen und ausgesetzte Grate hinwegführt und spektakuläre Aussichten auf schroffe Kalkgipfel und malerische Bergseen versprach.

Vom Martelltal übers Rabbital ins Ultental im Nationalpark Stilfser Joch
Von „mimimi“ über „da wird er zur Diva“ bis „heute machen wir eine Wellnessrunde“
09.10.2023

Das waren die Bemerkungen, die auf unserer diesjährigen Hüttentour immer wieder gemacht wurden. Aber mehr dazu später

Nachdem wir im letzten Jahr, wir berichteten, unsere Bergtour im Martelltal abrechen mussten, konnten wir sie in diesem Jahr zu Ende führen.

Die Familiengruppe im Landschaftspark Nord - Klettern in den Mai
29.04.2023

Nach der tollen Duisburg-Fahrt in 2022 hatten wir den „Landschaftspark Nord“ in diesem Jahr prompt wieder ins Programm der Familiengruppe aufgenommen.  

 
Mit 5 (Teil-) Familien (7 Erwachsene und 10 Kinder) bezogen wir Freitagabend Quartier in der Nordparkhütte - früher Reparatur-Werkstatt des Hüttenwerks, heute schön eingerichtete Alpenvereinshütte auf nur 26 m über dem Meeresspiegel.  

Auf dem Römerkanalwanderweg in der Eifel von Nettersheim nach Rheinbach
08.06.2023
Jugendrotkreuzes Niederzissen zu Besuch in Ehrenbreitstein
02.09.2023
Familiengruppe: Ein Wochenende in der Strohpension in Manderscheid
23.06.2023

Berghütte, Zelt, Teufelsley,… hier hat die Familiengruppe schon oft genächtigt. Am Wochenende vom 23.-25. Juni hatten wir ein ganz besonderes Domizil: Die „Strohpension“ in Manderscheid.

Übernachten im Stroh - wer will das nicht schon immer einmal ausprobieren?!

Außerdem lockt Manderscheid seit letztem Jahr mit einem spektakulären Klettersteig, der alpine Herausforderungen verspricht. Grund genug, die Familiengruppe zusammen zu trommeln und in die Vulkaneifel aufzubrechen!

Familiengruppe in der Fränkischen Schweiz
18.05.2023

Über das verlängerte Himmelfahrt-Wochenende fuhren 6 (Teil-)Familien mit insgesamt neun Erwachsenen und zwölf Kindern in die Fränkische Schweiz. Wir haben die Angfeldhütte der örtlichen DAV-Sektion Sulzbach-Rosenberg gemietet. Diese lag wunderschön im Wald, so dass sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten. Sie haben über die ganze Zeit mit Stöcken, Moos, Blättern und Tannenzapfen zwei wunderschöne Tipis gebaut, die wir Eltern am letzten Tag ausgiebig bestaunen konnten.

Grundkurs Klettersteig
in der Frankenjura
05.05.2023

Eine bunt gemischte Gruppe von 12 kletterbegeisterten oder -neugierigen DAVlerInnen fand sich am 5.Mai zusammen, um gemeinsam mit Paul und János die Fränkische Schweiz zu erkunden. Schon auf der Fahrt wurden im Vereinsbus eifrig Knoten geübt und angekommen im Jura alpin Center in Hirschbach konnten sich auch die separat angereisten Teilnehmer schnell in die Gruppe integrieren. Den Abend nutzten wir auch noch, um die Ausrüstung in Empfang zu nehmen bzw. fehlende Teile zu ergänzen. Auch die theoretischen Grundlagen fürs Klettersteiggehen wurden bei dem einen oder anderen Kaltgetränk noch gelegt, der streikenden Technik zum Trotz.

Die vier Türme…
Genusskletterei in der Nuvolau- Gruppe bei Cortina d´Ampezzo
23.07.2021

…natürlich ist eine Gewitterstimmung in den Dolomiten sehr besonders und man kann ihr sicherlich auch etwas positives abgewinnen…

Hochtouren in der Dauphiné
01.08.2022

Vom „wildesten Gebirge der Alpen“ spricht Ralf Gantzhorn in seinem Bericht „auf Messers Schneide“.
Wild und eindrucksvoll zeigen sich die zerklüfteten Gipfel der Dauphiné, einsam und ursprünglich die Landschaft des Écrins Nationalparks.

Seven summits in one day – Mit dem Rad auf die höchsten Berge der Eifel
01.07.2020
Familiengruppe auf der Teufelsley
01.10.2022

Über das lange erste Oktober-Wochenende war es endlich wieder soweit: die Vorfreude auf die Teufelsley konnte dem Spaß vor Ort weichen. Einige Familien, die im Laufe des letzten Jahres zu uns gestoßen waren, waren sogar zum ersten Mal auf der Hütte und trotzten der schlechten Wetterprognose. Und so viel guter Wille wurde auch entsprechend belohnt! 

Herbstwanderung auf dem LahnWeinStieg
09.10.2022

Am 9. Oktober trafen sich 8 Familien in Obernhof, um gemeinsam den LahnWeinStieg zu erkunden. Wir konnten auch ein paar neue Gesichter begrüßen. Herzlich willkommen in der Familiengruppe.

Mit der Familiengruppe in die Rabenlay
12.11.2021

Am letzten Tag im Oktober trafen sich vier Familien plus 2 Hunde zur letzten Wanderung in diesem Jahr. Start des schönen Rundwanderweges „S8“ war der Marktplatz in Singhofen.

Klettern am Naturfels im Sauerland
10.09.2022

Am ersten Juliwochenende machte sich die Sektion auf, im Rahmen des Kurses „Klettern am Naturfels“ das Klettergebiet rund um den schönen Biggesee zu erkunden und die wichtigsten Grundfertigkeiten am Fels zu erlernen.

Kletter- und Betretungsverbot für den Bereich Vergessener Pfeiler Dachsbau/Gebiet Kottenheim aufgehoben
30.06.2022

Ab sofort darf der Bereich Vergessener Pfeiler/Gebiet Kottenheim wieder betreten und an den Sektoren in diesem Bereich dem Klettersport nachgegangen werden.

Wandergruppe: Spuren im blauen Ländchen
29.05.2022

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Blaue Ländchen bei Nastätten mit Einkehr und Führung im Regionalmuseum.

Jugendfahrt zur Teufelsley 2022
20.03.2022

Hast du die Klettersachen eingepackt? Schuhe, Helm und Gurt? Dann los geht´s! Endlich, unsere erste Jugendfahrt des Jahres führt uns zur Sektionshütte an die Teufelsley. Wir blicken in gespannte Gesichter, als wir uns in Ehrenbreitstein zur Abfahrt zusammentreffen. Die Vorfreude ist groß, nach langer Zeit dürfen wir endlich wieder eine gemeinsame Tour machen.